Jeder Mensch hat seine Hautpflege routiniert und die Wahl der Produkte trifft er dabei idealerweise entsprechend seiner Haut- und Pflegebedürfnisse. Da das Interesse der meisten Verbraucher nach Neuem jedoch grundsätzlich groß ist, ist auch die Kosmetikbranche ständig in Bewegung, wobei regelmäßig neue Trends auftauchen und Hersteller entsprechende Produktlinien einführen. Doch was sind die aktuellen Beauty-Trends?
Laut einer Veröffentlichung der Zeitschrift „Vogue“ stehen dabei Nachhaltigkeit und das sogenannte „Clean Beauty“ stark im Vordergrund: Verbraucher bevorzugen Produkte, die keine gesundheitsschädigenden Inhaltsstoffe enthalten und in Bezug auf Inhaltsstoffe offen deklariert sind. Auch die umweltfreundliche Verpackung spielt eine Rolle. Eine wachsende Nachfrage besteht zudem nach natürlichen und pflanzlichen Produkten. Seitens der Verbraucher besteht ein zunehmendes Interesse an Herstellern, die natürliche und pflanzliche Quellen für ihre Produkte verwenden.
Natürlicher "Glow" ist ein wichtiges Thema bei Beauty- und Make-up-Trends. Viele Anbieter erweitern daher ihre Farbpalette, um verschiedensten Hauttönen gerecht zu werden. Eyeliner bleibt ein Must-have, ebenso wie ein natürlicher Teint, der durch Gesichtsmasken und Glanzpunkte betont wird.
Auch Männer haben heutzutage eine Pflegeroutine. Hersteller bieten spezielle Produkte an, die den Bedürfnissen der männlichen Haut entsprechen, wie Rasurpflegeprodukte für Hautirritationen und Rasurbrand. Auch hier wird das Angebot an individuellen Pflege- und Kosmetikprodukten zunehmend breiter und größer.
Winkler, K.
Was sind die Trends in der Pflege und der Kosmetik?
gesundheit.com
8/2023